Entwicklung


Image description

Bei der Grundüberholung meines Std. Cirrus stand der von Werksseite eingebaute Knüppelgriff meiner Vorstellung von der Gestaltung eines ansprechenden Cockpits irgendwie "im Weg". Nach langer Suche bei den Segelflugzeugherstellern als auch im Sportbereich (Walking- und Skistöcke) bin ich zwar auf alle möglichen Griffe gestoßen, allerdings passten diese meist weder mechanisch noch vor allem optisch in (m)ein Cockpit. Was tun war nun die gute Frage.

Aufgrund meiner langjärigen Erfahrung mit der Bearbeitung von faserverstärktem Kunststoff habe ich mich dazu entschlossen, selbst einen Knüppelgriff aus Kohlefaserzu bauen. Dies beinhaltet die Konstruktion des Griffes, den Bau der entsprechenden Formen als auch die Fertigung eines solchen Knüppelgriffes. Nach einigen Versuchen und ein paar Wochen Arbeit war der erste Griff fertig. Bereits kurz nach dem darauf folgenden Einbau in meinen Std. Cirrus kamen von anderen Segelfliegern Anfragen, wo man diesen Griff kaufen kann... mittlerweile ist der Griff weltweit in einer Vielzahl von (Segel-)Flugzeugen im Einsatz.

Ein Artikel über den Knüppelgriff ist in der Zeitschrift Segelfliegen erschienen und hier zu finden.

Mittlerweile gibt es eine zweite Variante des Griffes, welche speziell zur Aufnahme der Steuerung aus dem LX Remote Stick entworfen wurde. Der Griff ist aber auch mit klassischen Schaltern und Tastern lieferbar.



Was zeichnet diesen Knüppelgriff aus?

  • Zeitloses Design & Exklusivität
  • Kohlefaserbauweise: Unempfindlich und extrem Langlebig
  • Fertigung in höchster Qualität durch jahrelange Erfahrung
  • Passt in (praktisch) alle (Segel-)Flugzeuge
  • Individuelle elektrische Ausstattung nach Kundenwunsch
  • Platz für eine breite Auswahl von Schaltern / Tastern
  • Vollständig an Ihr Flugzeug angepasst (Rohrdurchmesser bis 25 mm)
  • Hochglanzfinish
  • Einbaufertige Lieferung (komplett verkabelt)
  • Kein Schwitzen der Hand

Hinweis: Die hier angebotenen Knüppelgriffe sind urheberrechtlich geschützt.